- This event has passed.
We have enough – meditation action in public space
19. August 2023 || 13:00 – 15:00
An invitation from the Berlin Earth Holder Sangha in cooperation with XR Berlin
Der 2. August 2023 ist der globale Überlastungstag. Das bedeutet: Alles, was die Erde uns an natürlichen Ressourcen für dieses Jahr geben und wieder erneuern kann, ist an diesem Tag aufgebraucht. Mit anderen Worten: Ab diesem Tag leben wir in Deutschland auf Kosten der nachfolgenden Generationen und der Menschen des globalen Südens. Wir erzeugen mehr CO2 als unsere Erde aufnehmen kann. Für unseren Konsum zerstören wir Wälder und Böden, verschmutzen Küsten und Flüsse. Wir zerstören die Lebensgrundlagen vieler Menschen, Pflanzen und Tiere. Artensterben und Klimakrise sind die Folge.
Wir brauchen eine regenerative Kultur, durch die wir der Erde das zurückgeben, was wir nehmen.
Wir laden dazu ein, am 19.8. zwischen 13 und 15 Uhr gemeinsam innezuhalten und in Stille unseren Schmerz ebenso wie unsere Liebe und Verbundenheit zu bezeugen.
Sitze mit uns und bewege die Frage in Deinem Herzen:
Was brauche ich wirklich? Was wünsche ich mir für uns und unsere Heimat – unseren Planeten?
Es ist auch Raum, um miteinander in den Austausch zu kommen darüber, wie es Dir geht mit dem Klimawandel und was wir verändern können. Mit Deiner Teilnahme bringst Du Samen der Achtsamkeit in einen belebten öffentlichen Raum.
Die Meditation findet als Aktion von der Earth Holder Sangha und Extinction Rebellion in der Form einer angemeldeten Kundgebung statt. Die Meditation wird begleitet und gehütet von Menschen, die mit den Passanten Kontakt aufnehmen, erläutern was geschieht und zur Teilnahme oder zum Austausch einladen.
Ort: Winterfeldmarkt (Nahe U Nollendorfplatz), direkt auf dem Markt hinter dem Moccas Café
Einführung in den Ablauf: 13:00 Uhr
Meditation von 13:30 – 15:00 Uhr.
Ihr könnt auch später kommen oder früher gehen. Es gibt jede Viertelstunde ein Zeitzeichen, zu dem man gut aus der Sitzmeditation ein- und aussteigen kann. Bring gern Dein eigenes Sitzbänkchen/Kissen/Klappstuhl mit.
Die Veranstaltung ist zugänglich für Menschen im Rollstuhl und wir stellen auch Klappstühle zur Verfügung, für Menschen, die nicht auf dem Boden sitzen können/wollen. Erläuterungen und Schilder werden in verschiedenen Sprachen (Englisch, Russisch, Ukrainisch, Türkisch, Arabisch) gegeben.